Neue CDC-Studie verbindet Feinstaub am Arbeitsplatz mit COPD

Dezember 14, 2022 – 3 Min

Die chronisch obstruktive Lungenerkrankung (COPD) war im Jahr 2020 die sechsthäufigste Todesursache in den USA. Eine neue CDC-Studie hat gezeigt, dass die Exposition gegenüber Feinstaub und Tabakrauch am Arbeitsplatz dazu beitragen, dass die Sterblichkeitsraten für Arbeitnehmer in bestimmten Branchen und Berufen erhöht sind in denen sie hohen Konzentrationen von Innenraumluftschadstoffen ausgesetzt sind.

Was ist COPD?

Die COPD Foundation beschreibt COPD als einen Begriff, der verwendet wird, um chronische Lungenerkrankungen zu beschreiben, einschließlich Emphysem und chronischer Bronchitis. Gekennzeichnet durch Atemnot, leiden manche Menschen mit COPD auch an Müdigkeit und chronischem Husten mit oder ohne Schleim. COPD ist derzeit eine unheilbare Krankheit.

Die meisten Fälle von COPD werden durch das Einatmen von Schadstoffen verursacht, einschließlich Tabakrauch (Zigaretten, Pfeifen, Zigarren usw.) und Passivrauchen. Dämpfe, Chemikalien und Staub, die in vielen Arbeitsumgebungen zu finden sind, tragen dazu bei.

Wer ist am stärksten betroffen?

Die Studie analysierte die neuesten Daten zu mehreren Todesursachen aus dem Jahr 2020 aus 46 Bundesstaaten plus New York City. Von 3.077.127 Verstorbenen war bei 316.023 (10,3 %) COPD auf der Sterbeurkunde aufgeführt.

Die drei Branchen mit den höchsten Proportional Mortality Ratios (PMRs) waren Bergbau, Beherbergungs- und Gastronomiedienstleistungen sowie Bauwesen. Die drei Berufe mit den höchsten PMRs waren Essenszubereitung und -servierung, Unterstützung im Gesundheitswesen, Baugewerbe und Gewinnung.

Während Tabakrauchen ein wesentlicher Risikofaktor für COPD ist, hat einer von vier Arbeitnehmern mit COPD noch nie geraucht. Dies legt mehr Gewicht auf andere vorherrschende Luftschadstoffe, einschließlich Passivrauchen.

Beispielsweise sind ungefähr ein Drittel der Arbeitnehmer in den Bereichen Bergbau, Bauwesen, Beherbergungs- und Gastronomiedienste, Transport- und Lagerindustrie, Gesundheitsversorgung, Bauwesen, Gewinnung sowie Lebensmittelzubereitung und -ausgabe brennbare Tabakkonsumenten und häufig Second-Hand-Tabak ausgesetzt Rauch, sowie Dieselabgase, Nebenprodukte der Maschinenverbrennung, Stäube (z. B. Holz- und Quarzstäube), Dämpfe und Dämpfe. Obwohl die neue Forschung der CDC keine endgültigen Schlussfolgerungen zieht, ist die starke Implikation, dass die anderen Luftschadstoffe neben dem Passivrauchen signifikante Faktoren sind.

Der Bericht bezieht sich auf eine frühere Studie unter Krankenschwestern und Mitarbeitern des Gesundheitswesens, die ergab, dass die Exposition gegenüber Reinigungs- und Desinfektionsmitteln (dh Glutaraldehyd, Bleichmittel, Wasserstoffperoxid, Alkohol und Ammoniumverbindungen) mit einem erhöhten (25 %–38 %) Risiko verbunden war an COPD erkrankt.

Wie können Risiken am Arbeitsplatz gemindert werden?

Der Bericht kommt zu dem Schluss, dass die Identifizierung von Gefahren durch Luftschadstoffe am Arbeitsplatz bei der Umsetzung geeigneter Gesundheitsmaßnahmen hilfreich sein könnte.

Zu den Maßnahmen könnten die Umsetzung von Rauchverbotsrichtlinien und Programmen zur Raucherentwöhnung, der Schutz der Arbeitnehmer vor Schadstoffen in der Innenraumluft und die Einrichtung technischer Kontrollen wie Lüftungs- oder Staubabsaugsysteme gehören.

Eine bessere Kommunikation der beitragenden Faktoren, verhaltensbezogene Gesundheits- und Sicherheitsmaßnahmen und frühzeitiger Zugang zur Gesundheitsversorgung werden ebenfalls als Risikominderungen aufgeführt.

Kann Luftreinigung helfen?

Bestimmte Arten der Luftreinigung können als praktische und sofortige Nachrüstlösung verwendet werden, um die Arten von Innenraumluftschadstoffen zu entfernen, die COPD verursachen können. Das Schlüsselelement ist die HEPA-Filtration, die nachweislich mindestens 99,97 % der Feinstaubpartikel entfernt.

Die CDC empfiehlt tragbare HEPA-Filtrationseinheiten, die einen HEPA-Filter mit einem angetriebenen Lüftersystem kombinieren, als bevorzugte Option für die zusätzliche Luftreinigung, insbesondere in Umgebungen mit höherem Risiko. Die CDC legt auch Wert auf den Luftstrom, gemessen in Kubikfuß pro Minute, rät Käufern jedoch, Leistungsangaben nicht für bare Münze zu nehmen und unabhängige Labortests einzuholen, damit sie sicher sein können, dass jedes Luftreinigungsgerät tatsächlich den Anforderungen entspricht Behauptungen des Herstellers.

Rensair – die Lösung, die alle Anforderungen erfüllt

In einem vom Danish Technological Institute am Rensair Compact Luftreiniger im Januar 2022 durchgeführten Test wurden 99,99 % der Rauchpartikel innerhalb von 30 Minuten aus einem 700 Fuß 3 großen Raum entfernt.

Die Wirksamkeit beim Einfangen aller (Feinstaub-) PM1/PM2,5-Kategorien von Innenraumluftschadstoffen wurde durch die Entfernung von ultrafeinen Partikeln bis zu 0,065 Mikrometer (Rauchpartikel haben eine durchschnittliche Größe von 0,1 Mikrometer) demonstriert.

Rensair verwendet eine H13-HEPA-Filtration in Kombination mit UVC-Licht. Das Ergebnis ist, dass Feinstaub nicht nur eingefangen, sondern inaktiviert wird. Während die Inaktivierung nicht speziell für die Luftschadstoffe erforderlich ist, die mit der Verursachung von COPD in Verbindung gebracht werden, zerstört sie Viren und Schimmelpilze, die auf dem Filter leben und bestehende Erkrankungen der Atemwege verschlimmern könnten.

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