Am 9. Mai 2023 veröffentlichte der National Health Service (NHS) England neue Richtlinien und Standards für den Einsatz von HEPA-Filtern zur Luftreinigung in Gesundheitsräumen, die eine Ergänzung zu den speziellen Beatmungsratschlägen und Leitlinien für das Gesundheitswesen HTM-03-01 darstellen Gebäude. Angesichts der jüngsten Herausforderungen bei der Beatmung, die durch COVID-19 und andere Infektionen verursacht wurden, stehen Gesundheitseinrichtungen unter dem Druck, die Beatmung deutlich zu verbessern, insbesondere in älteren Krankenhäusern und anderen Gesundheitseinrichtungen wie der Primärversorgung und in Zahnarztpraxen, um Patienten, Personal und Besucher zu schützen.
Lokale Luftreiniger mit HEPA-Filtration wurden als Option zur Verbesserung und Ergänzung der Belüftung in NHS-Einrichtungen identifiziert, in denen derzeit keine oder schlecht funktionierende und unzureichende Systeme vorhanden sind. Dieser neu veröffentlichte vorläufige Leitfaden wurde verfasst, um grundlegende Standards hinsichtlich Wirksamkeit, Leistungsvalidierung, effizientem Luftstrom, Wartung, Geräuschpegel und Sicherheitskonformität festzulegen, die für tragbare (an jeder geeigneten Position im Raum angebrachte) und halbfeste (an der Wand oder Decke angebrachte) Geräte erforderlich sind -montierte) HEPA-Filtergeräte zur Verwendung im Gesundheitswesen und in patientenbezogenen Umgebungen, um das Risiko einer Übertragung über die Luft zu verringern. Dieser Standard unterstützt Unternehmen bei der Auswahl und Implementierung qualitativ hochwertiger, zuverlässiger Geräte von vertrauenswürdigen Herstellern.
Rensair begrüßt diese Nachricht, da die aktualisierten Richtlinien strengere Standards für die Luftreinigung im Gesundheitssektor festlegen, an die sich das Unternehmen bereits seit sehr langer Zeit gehalten hat, noch bevor diese Empfehlungen vom NHS festgelegt wurden. Das von der NHS Innovation Agency und dem Office for Life Science festgelegte und vom Royal Liverpool University Hospital durchgeführte Liverpooler Biovalidierungsprotokoll für Luftreiniger zeigte, dass die Effizienz der Rensair-Luftreiniger die NHS-Basisstandards bei weitem übertraf. Mit der richtigen Technologie und Luftreinigung sowie intelligenten Lüftungslösungen kann das öffentliche Gesundheitswesen die Luftqualität in Innenräumen und die Infektionsprävention verbessern.
Die vollständigen NHS-Leitlinien zu lokalen Luftreinigern auf HEPA-Filterbasis finden Sie hier .
Die Filtereffizienz definiert den Anteil der entfernten Partikel und variiert je nach Partikelgröße. Die schwierigste Partikelgröße beträgt 0,3 μm, die sogenannte „Most Penetration Particle Size“ (MPPS), und ist ein führender Indikator für die Wirksamkeit eines Filters. Im Gesundheitssektor werden hocheffiziente Partikelluftfilter (HEPA) mit einem Wirkungsgrad von mindestens 99,95 % (H13-Filter) oder 99,995 % (H14-Filter) für MPPS gemäß den Normen BS EN 1822-1 oder I SO 29463-1 empfohlen. Dennoch ist die Leistung vor Ort manchmal geringer, abhängig vom Filter- und Gerätedesign und der Luftströmungsrate, weshalb Echtzeittests ein besseres Verständnis der endgültigen Leistung eines Geräts liefern. Neue Technologien wie Ionisierung, photokatalytische Oxidation, elektrostatische Fällung oder andere ähnliche Technologien sowie Filter, für die es noch an unabhängiger Forschung mangelt, werden derzeit nicht für den Einsatz im Gesundheitswesen empfohlen, es sei denn, die Hersteller liefern eindeutige Beweise für Wirksamkeit und Sicherheit.
Filterbasierte Luftreinigungsgeräte mit Filterklassen unter H13 oder H14 können für nichtklinische Bereiche geeignet sein und werden für den Einsatz in Umgebungen mit gefährdeten Patienten nicht empfohlen. Geräte auf HEPA-Filterbasis verfügen oft auch über einen groben Filter, der als Staubfilter oder Kohlefilter zur Beseitigung von Gerüchen und flüchtigen organischen Verbindungen dient. Einige Geräte enthalten möglicherweise sogar mehrere separate Filter, während andere die verschiedenen Stufenfilter in einer einzigen Patroneneinheit integrieren. Gemäß den Sicherheitsanforderungen des NHS können auf HEPA-Filtern basierende Geräte neben HEPA-Filtern, deren Kombination wahrscheinlich wirksam ist, auch keimtötendes ultraviolettes (UVC) Licht verwenden. Solche Geräte, die andere Technologien integrieren, sollten nach einem Referenzzeitraum von 15 Minuten keine Ozonwerte oder andere chemische Schadstoffe erzeugen, die den britischen Workplace Exposure Limit (WEL) für Ozon von 0,2 ppm überschreiten.
Hersteller sollten den Nachweis erbringen, dass der im Gerät verwendete HEPA-Filter BS EN 1822-1/ISO 29463-1 oder gleichwertige Standards erfüllt und dass das Luftreinigungsgerät mit Filtern vor Ort nach einem geeigneten Protokoll getestet wurde, das zeigt, wie wahrscheinlich das Gerät ist um in einem typischen Gesundheitsumfeld aufzutreten. Da die Leistung eines HEPA-Filters von der Partikelgröße und nicht von der Art des Mikroorganismus abhängt, ist es für einen Hersteller nicht erforderlich, Validierungstests mit Mikroorganismen durchzuführen, sondern können mit inerten Partikeln geeigneter Größe, normalerweise in der Größe, durchgeführt werden Größenbereich 0,5–2 μm. Leistungsdaten einschließlich Luftdurchsatz durch das Gerät, Filterdruckabfall und gemessener Einfluss des Geräts auf die Partikelkonzentration in einer geeigneten Testumgebung sollten für jede Betriebslüftergeschwindigkeit und für den MPPS bereitgestellt werden, der eine Reduzierung um mindestens 99 % (2 log) erreicht ein einziger Durchgang. Um mögliche Leckagen am Rand des Filters zu vermeiden, die zu einer Minderleistung des Geräts führen, muss ein Überprüfungstest von einer qualifizierten Person durchgeführt werden oder sollte bei der Erstinstallation, nach jedem Filterwechsel und bei der Inbetriebnahme des Geräts automatisch im Gerät gemessen werden wird im Druckabfallverfahren über den Filter bewegt. Durch Überprüfungen wird sichergestellt, dass die Leistung des Geräts zwischen den Wartungsperioden erhalten bleibt.
Die Leistung von HEPA-Luftreinigern hängt sowohl von der Durchflussrate durch den HEPA-Filter als auch von der Art und Weise ab, wie das Gerät die Luft im Raum verteilt. Beides sind wichtige Faktoren, um sicherzustellen, dass Geräte effektiv sind und richtig positioniert sind. Luftreiniger auf HEPA-Filterbasis können als Einzellösung oder in Kombination mit einem vorhandenen mechanischen System oder einer natürlichen Belüftung betrieben werden. Im Gesundheitswesen werden kombinierte Lösungen empfohlen, um eine ausreichende Außenluftzufuhr zur Verdünnung medizinischer Gase und schädlicher Gerüche sicherzustellen und einen angemessenen Sauerstoff- und Kohlendioxidgehalt gemäß der Bauverordnung Teil F aufrechtzuerhalten. Beispielsweise könnte ein Behandlungsraum mit 6 ACH das Äquivalent von 10 ACH erreichen, indem eine lokale Filtereinheit installiert wird, die jeweils das Äquivalent von 4 ACH (entsprechender Luftwechsel pro Stunde) umwälzt und reinigt, um die Anforderungen gemäß HTM-03 zu erfüllen. 01. Die Anzahl der erforderlichen Geräte wird durch die vorhandene Hintergrundlüftung bestimmt.
Die Luftaufbereitungskapazität filterbasierter Geräte wird von einigen Herstellern als Clean Air Delivery Rate (CADR) beschrieben, die normalerweise in Kubikmetern pro Stunde (m3h-1) ausgedrückt wird. Wenn ein CADR angegeben wird, sollte dieser aus Messungen abgeleitet werden, die zeigen, wie gut das Gerät Partikel einer definierten Größe in einer Testraumumgebung entfernt. CADR ist eine Funktion der Luftstromrate durch das Gerät, der Qualität des Filters und der Art und Weise, wie das Gerät die Luft in einem standardisierten Testraum verteilt. Aus diesem Grund ist es wichtig zu verstehen, dass die tatsächliche Leistung in einer realen Anwendung vom jeweiligen Standort und Betrieb des Geräts abhängt, einschließlich Raumgröße, Layout, Hintergrundlüftung, Gerätedesign und Wartung. Es wird nicht empfohlen, ein Luftreinigungsgerät mit einem geringeren Filtergrad zu verwenden, selbst wenn der angegebene CADR-Wert hoch ist, da das Gerät möglicherweise weniger wirksam gegen die kleinsten krankheitserregenden Partikel ist. Einige Hersteller übernehmen auch andere Messgrößen, beispielsweise die Zeit, die benötigt wird, um die Partikelkonzentration in einem Raum um einen bestimmten Prozentsatz zu reduzieren.
In Zukunft geht die Ventilation Safety Group noch einen Schritt weiter und wird Luftströmungsstrategien in Betracht ziehen, die eine möglichst effektive Belüftung von Aufenthaltsräumen ermöglichen. Dies erfordert, dass alle Faktoren wie Luftdurchsatz, Mischung und Verteilung, Verdünnung, thermischer Auftrieb und die Auswirkungen der Bewegungen der Bewohner berücksichtigt werden. Daher können Luftströmungsmuster und Lüftungsraten mithilfe von Messungen der Luftgeschwindigkeiten, der Überwachung der Raumluftqualität (IAQ) und visuellen Methoden wie der Rauchverfolgung bewertet werden. Darüber hinaus kann die rechnergestützte Fluiddynamik-Modellierung (CFD) ein nützliches Werkzeug sein, um den Lüftungsplaner bei der Beurteilung der Luftströmungsmuster in den Räumen zu unterstützen, in denen HEPA-Filtergeräte angebracht werden sollen. Mithilfe von CFD, Partikelverfolgung und anderen Formen der Luftstrombewertung können die optimalen Standorte für die Platzierung von Geräten ermittelt werden.
Alle Geräte sollten einer jährlichen Überprüfung unterzogen werden, um ihre korrekte Leistung sicherzustellen. Die Filterwechselzeiten sollten optimiert werden, um einen unkomplizierten Austauschplan zu ermöglichen. Um die Lebensdauer des HEPA-Filters zu maximieren, sollte im Gerät ein Vorfilter installiert werden, der typischerweise der Klasse ISO ePM10>50 % entspricht. Im Gesundheitswesen gilt die Regel, Geräte mit einer Filterlebensdauer von etwa 12 Monaten zu installieren. Einige halten möglicherweise sogar noch länger und andere, die in stärker verschmutzten Umgebungen oder bei höherer Luftfeuchtigkeit betrieben werden, müssen möglicherweise häufiger ausgetauscht werden. Geräte sollten sowohl für den Vorfilter als auch für den HEPA-Filter über eine Warnanzeige oder einen Alarm für verschmutzte Filter verfügen, um dem Gesundheitspersonal eine einfache visuelle Anzeige zu geben, wenn ein Filter gewechselt werden muss.
Für jedes Modell muss eine Standardarbeitsanweisung (SOP) für den Austausch und die sichere Entsorgung gebrauchter Filter vorhanden sein. Bei Filterwechseln sollten die Herstelleranweisungen bezüglich des Prozesses und der Innenreinigung des Geräts befolgt werden. Aufgrund der möglichen Gefahr der Ausbreitung von Mikroorganismen und Staub während des Eingriffs sollten Filter in klinischen Bereichen nicht gewechselt werden. Personen, die Filterwechsel durchführen, sollten in Absprache mit den Infektionskontrollteams geeignete PSA tragen. Die Entsorgung gebrauchter Filter erfordert eine geeignete Risikobewertung für eine sichere Verpackung, Handhabung und ordnungsgemäße Abfallentsorgung des gebrauchten Filters, da dieser möglicherweise mit pathogenen Mikroorganismen kontaminiert ist.
Luftreiniger, die in Aufenthaltsbereichen betrieben werden, sollten einen Schallpegel von ≤50 dB haben, gemessen in 3 m Entfernung (dB3m). Für den Betrieb mit Boost-Einstellung, der zum Spülen eines Raums verwendet werden könnte, können höhere Schallpegel akzeptabel sein, dies sollte jedoch auf der Grundlage der Nutzung des Raums beurteilt werden. Lärm ist besonders zu berücksichtigen, wenn Geräte in Räumen aufgestellt werden, in denen Patienten schlafen, und je nach örtlichen Umgebungsbedingungen können niedrigere Schallpegel als oben angegeben erforderlich sein.
HEPA-Luftreinigergeräte, die im Gesundheitswesen eingesetzt werden, müssen bestimmten Standards für medizinische Anwendungen und mindestens den Low Voltage Designated Standards entsprechen. Weitere Normen, die befolgt werden sollten, sind IEC 60601, eine Norm, die für medizinische elektrische Geräte und medizinische elektrische Systeme gilt und sicherstellt, dass verwendete HEPA-Filtergeräte Risiken für die Patienten- und Benutzersicherheit in einer medizinischen Umgebung erkennen und mindern. Die CE- und UKCA-Kennzeichnung bestätigt, dass das Produkt den hohen Gesundheits-, Sicherheits- und Umweltanforderungen entspricht. Schließlich sollte auch die elektrische Sicherheit den Normen IEC 60601 gemäß den Vorschriften der Klasse I entsprechen, und die elektrische Verkabelung sollte den IET-Vorschriften BS 7671:2018 entsprechen.
Wir begrüßen die neuen NHS-Richtlinien und -Standards für HEPA-Filtergeräte, die im Einklang mit unserer Technologie und unseren Markenwerten stehen. Die Anerkennung von HEPA-Filter-Luftreinigern als regulierte Lösung im Gesundheitswesen wird es NHS-Trusts ermöglichen, Lüftungsherausforderungen sofort zu bewältigen, ohne die Räumlichkeiten ändern zu müssen. Die neuen Richtlinien und Standards stellen eine Verbesserungsmöglichkeit für den NHS dar, die Lüftungsleistung in älteren Gesundheitseinrichtungen oder anderen Bereichen zu steigern, um HTM-03-01 zu erfüllen und den Betrieb der bestehenden Infrastruktur, die möglicherweise auf der roten Liste stand, zu erweitern.
Schließlich fällt zweifellos auf, dass eigenständige tragbare oder halbmontierte Geräte, die zu lange als letzte Lösung galten, aufgrund ihrer unbestreitbaren überragenden Vorteile auf dem Vormarsch sind und sie bald zur ersten Wahl für medizinisches Fachpersonal machen werden .
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